Montag, 13. Juli 2015

Anziehung, Attraktivität, Intimität - eine Erklärung

Nachdem ich mich bei meinen Freunden als asexuell "geoutet" habe, musste ich oft erstmal erklären, wie das denn mit der Anziehung allgemein so ist... denn wer da in die Norm passt (also meistens alle Arten von Anziehung gleichzeitig für eine Person empfindet), musste sich damit meist noch nie auseinandersetzen, und kann dann oft gar nicht richtig verstehen, was mit "ich empfinde keine sexuelle Anziehung" überhaupt gemeint ist.

Also schreibe ich jetzt mal einen Artikel dazu, was es mit Anziehung, Attraktivität und Intimität so auf sich hat. Vielleicht ist er noch mehr Leuten eine Hilfe, die sie bei Gelegenheit zur Erklärung verlinken können.

Erstmal kurz zur Definition der Worte, die ich hier verwende:

Intimität ist Nähe zwischen zwei Menschen - sie ist (wie das Meiste hier) nicht binär, sondern es gibt sie in unterschiedlicher Stärke und Arten. Sie gibt den Beteiligten ein positives Gefühl, macht sie aber gleichzeitig auch füreinander verletzlich. Sie setzt deswegen auf jeden Fall ein gewisses Vertrauen und/oder beidseitige Anziehung zwischen den beteiligten Personen voraus (andernfalls ist sie sehr unangenehm und eine Überschreitung persönlicher Grenzen). Hier mal ein schöner Artikel zu Intimität (auf Englisch).

Anziehung ist das Gefühl, die entsprechende Intimität mit einem bestimmten Menschen erleben zu wollen. Ich verwende das hier als Übersetzung des üblichen englischen Wortes "attraction". Ein anderes Wort dafür ist z.B. Begehren, was ich in einem früheren Artikel verwendet habe. Oder auch "attraktiv finden".
Wenn man eine bestimmte Art Anziehung (z.B. sexuelle) nur gegenüber Menschen aus einer bestimmten Gruppe (z.B. Geschlecht) empfinden kann, dann leitet sich daraus die Bezeichnung für die entsprechende eigene Orientierung ab (z.B. "homosexuell" als sexuelle Orientierung zu Menschen, die das gleiche Geschlecht haben wie man selbst).

Attraktivität ist die Eigenschaft eines Menschen, dass man zu ihm solche Anziehung spürt (nicht nur in einer bestimmten Situation, sondern generell auf diese Person bezogen).

Es gibt also dies alles in verschiedenen Arten. Und welche sind das?

Nun, letztendlich gibt es da wohl unendlich viele... es kommt nur drauf an, wie genau man das unterteilen möchte.
Die Einteilung, die ich bisher am häufigsten gelesen habe, kennt vier Kategorien von Anziehung: ästhetisch, sinnlich, sexuell und emotional/romantisch.
Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss - und noch nichtmal wirklich logisch von den Worten her, denn "ästhetisch" bezieht sich aufs Sehen und ist somit eigentlich auch "sinnlich". Also hängt euch beim Lesen nicht zu sehr an den Worten auf, ich übernehme diese Begriffe (teilweise) einfach, weil sie so üblich sind.

Ästhetische Anziehung


"Ästhetisch attraktiv" könnte man einfach mit "schön aussehend" übersetzen. Es geht also darum, das Aussehen von jemandem hübsch zu finden. Ästhetisch attraktive Eigenschaften eines Menschen können also alle Dinge sein, die mit dem Aussehen zu tun haben - vom Körperbau über die Haarfarbe bis zum Kleidungsstil oder der Mimik. Oder eine diffuse Ausstrahlung, die sich nicht mit Worten beschreiben lässt.
Die entsprechende Intimität, die man sich dabei wünscht, ist: diese Person anschauen. Das Wort "Intimität" mag hier unpassend wirken, aber es wird ja nicht ohne Grund oft als unangenehme Grenzüberschreitung empfunden, wenn man jemanden anstarrt... das zuzulassen erfordert also auch ein gewisses Vertrauen und/oder zumindest eine gegenseitige Anziehung.

Sinnliche Anziehung


Damit ist üblicherweise vor allem der Tastsinn gemeint. Menschen sind sinnlich attraktiv, wenn man sie gerne anfassen bzw. ihnen körperlich nahe sein möchte. Sinnliche Intimität ist z.B. Knuddeln, Kuscheln, Küssen, Streicheln, und Ähnliches.
Sinnlich attraktive Eigenschaften lassen sich also grob mit den Worten "fühlt sich gut an" beschreiben. Die Anziehung kann (wie alle Sorten) verschieden stark sein - z.B. mag ich mache Menschen gerne umarmen oder mit ihnen tanzen, aber mit ihnen nackt im Bett zu liegen oder sie zu küssen wäre mir unangenehm. Bei manchen anderen gibt es da keine Grenze und ich finde (in der richtigen Situation) jede Berührung schön, so lange sie nicht wehtut.

Da bisher nur zwei Sinne von den erwähnten Begriffen abgedeckt sind, könnte man noch weitere Begriffe für andere Sinne verwenden, so wäre z.B. "akustisch attraktiv" jemand, der sich gut anhört (das erlebe ich auf jeden Fall auch öfter mal - schöne Stimmen können mich sehr faszinieren).

Sexuelle Anziehung


Sexuelle Intimität ist meistens eine spezielle Form der körperlichen Nähe (sich gegenseitig an den Genitalien stimulieren, um dabei sexuelle Lust und evtl. einen Orgasmus zu erleben), kann aber auch z.B. über andere Kommunikationswege (Telefonsex o.ä.) erlebt werden.
Sexuelle Anziehung ist dann also der generelle Wunsch, das mit einem bestimmten Menschen zu erleben. Ich selber erlebe keine sexuelle Anziehung, kenne das Gefühl also nur aus Beschreibungen anderer Leute (die dann so bildlich sein können wie "ich will in seiner Hose wohnen" oder so abstrakt wie "ich find sie heiß").

Emotionale Anziehung


Viele Menschen können die emotionale Anziehung recht einfach in zwei weitere Kategorien unterscheiden: freundschaftlich und romantisch. Ich kann da keine klare Grenze ziehen, und finde den Unterschied auch zu schwer greifbar um ihn zu beschreiben. Deswegen müsst ihr hier mit einer allgemeinen Erklärung zu emotionaler Anziehung auskommen. Und die deckt ein weites Spektrum ab, von "ich finde dich irgendwie sympathisch" bis zu "ich kann nicht mehr klar denken weil ich so verknallt bin". Allen gemeinsam ist, dass es nicht um den Körper geht, sondern um Gedanken und Gefühle (auch wenn die emotionale Anziehung natürlich gleichzeitig mit anderen Anziehungsarten auftreten kann, die sich dann auf den Körper beziehen).
Emotionale Intimität ist sowas wie: Miteinander (allein zu zweit) Zeit verbringen, Gefühle offen zeigen, jemandes Persönlichkeit ohne jede "Fassade" kennenlernen. Man macht sich füreinander verletzlich, gibt aber zugleich auch Halt und Geborgenheit.
Emotional attraktiv sind Eigenschaften des Charakters, die ähnlich oder zusammenpassend sind, Vertrauenswürdigkeit, gemeinsame Interessen, etc.
Bei Menschen, die nicht beziehungsanarchistisch leben/denken, gibt es da unterschiedliche Richtungen, die als "freundschaftlich/platonisch" und "romantisch" unterschieden werden. Romantische Anziehung enthält dabei den Wunsch nach einer Partnerschaft (meist assoziiert mit der Beziehungsrolltreppe), die in monoamoren Kreisen dann auch (sexuell, romantisch und teilweise sinnlich) exklusiv sein soll.


Meistens ist es schwierig, genau festzustellen welche Arten von Anziehung man gerade empfindet - denn sie beeinflussen sich gegenseitig.
Sexuelle Intimität bringt z.B. fast immer auch eine starke sinnliche Intimität mit sich - wahrscheinlich deswegen habe ich so lange gebraucht, um die beiden Arten der Anziehung auseinanderhalten zu können und mich selbst als asexuell zu erkennen.
Oder es kann jemand noch so sehr flauschige Haare haben, die sich für mich theoretisch sehr gut anfühlen - wenn er vom Charakter her nicht so wirkt, dass ich ihm vertrauen kann, dann ist auch die sinnliche Anziehung nicht da.
Oder es wird z.B. über das Aussehen schon eine Assoziation ausgelöst, die jemanden emotional attraktiv erscheinen lässt, obwohl ich noch gar nichts über den Charakter dieses Menschen weiß.


Soweit mal als kleine Übersicht zum Thema "Arten von Anziehung". Eventuell wird dieser Text später noch ergänzt, wenn mir weitere Infos dazu einfallen.

---
Wie immer: wenn euch dieser Post gefallen hat, freue ich mich wenn ihr ihn mit euren Freunden teilt - einfach die ensprechenden Buttons anklicken. Wenn ihr Ideen und Gedanken dazu habt, freue ich mich über einen Kommentar oder eine e-mail.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen